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Mit dem Hinzufügen von Projekten beginnen. Wählen Sie mindestens 4 Projekte aus, die Sie unterstützen möchten, und stimmen Sie dafür ab, um ihr Budget zu gestalten.

CHF 0 Zugewiesen CHF 60'000 Budget
Zugewiesen CHF 0 CHF 60'000 Budget

Abstimmung

-Abstimmungsmodalitäten- Abstimmende müssen mindestens 4 Ideen auswählen, die zusammengezählt nicht mehr als CHF 60'000.- ergeben. Erst dann zählt ihre Eingabe. Nach Abschluss der Abstimmungsperiode wird ausgezählt. Die Projekte werden nach Anzahl Stimmen sortiert. Nun werden in absteigender Reihenfolge Projekte zur Umsetzung ausgewählt, wobei mindestens 4 Projekte ausgewählt werden müssen und das Gesamtbudget von CHF 60’000.- nicht überschritten werden darf. Falls die vier bestgewählten Projekte total unter CHF 60’000.- liegen, werden der Reihe nach weitere Projekte ausgewählt, bis das Budget erschöpft ist. Ein allfälliges Restbudget, das niedriger ist als die nächstfolgende Idee beantragt hat, wird der Reihenfolge nach der jeweils nächsten Idee angeboten, bis jemand trotz geringerem Budget zusagt und das Restbudget damit aufgebraucht ist. Falls bis zur letztplatzierten Idee niemand zusagt, verfällt das Restbudget. Falls die vier bestgewählten Projekte total über CHF 60’000.- liegen, müssen die Projekte, deren Budget über CHF 15'000.- liegt, ihr Budget proportional zu ihrem Überbudget (also der Differenz ihres Budgets zu CHF 15'000.-) so weit reduzieren, dass die Gesamtsumme aller vier Projekte genau CHF 60'000 beträgt. Sie dürfen im Rahmen dieser Reduktion Ihr Konzept entsprechend anpassen. -Rechenbeispiel- Es gewinnen Projekte mit folgenden Budgets: A: CHF 17'000.- + B: CHF 20'000.- + C: CHF 20'000.- + D: CHF 12'000.- = CHF 69'000.- In diesem Szenario resultiert ein Fehlbetrag von CHF 9’000. Die drei Projekte, die über CHF 15'000 budgetiert haben (A, B & C) haben total ein Überbudget von CHF 12'000 (A: CHF 2’000 + B: CHF 5’000 + C: CHF 5’000). Der Fehlbetrag von CHF 9’000.- wird nun durch das Überbudget-Total von CHF 12’000.- geteilt, mit den einzelnen Überbudgets multipliziert und dann vom beantragten Budget subtrahiert. Daraus ergeben sich die neuen Projektbudgets: 9000 / 12'000 = 0.75 >> Für Projekt A: 2'000 x 0.75 = 1500 >> 17’000 - 1500 = CHF 15'500.- >> Für Projekt B: 5’000 x 0.75 = 3750 >> 20’000 - 3750 = CHF 16'250.- >> Für Projekt C: 5’000 x 0.75 = 3750 >> 20’000 - 3750 = CHF 16'250.- Neue Gesamtsumme der vier bestgewählten Projekte: A: CHF 15'500.- + B: CHF 16'250.- + C: CHF 16'250.- + D: CHF 12'000.- = CHF 60'000.- Im Prozess dieser Reduktion dürfen sich Projekte zurückziehen. Falls dies geschieht, rückt das nächstplatzierte Projekt nach und erhält das Budget in der Höhe der beantragten Summe bzw. maximal der Summe, welche dem ausgeschiedenen Projekt zugestanden wäre.

Wird finanziert

Foodsave Bankett 2024 in der Innenstadt

Klima-Idee von der OHNI GmbH und dem Generationentandem

Schon das zweite erfolgreiche Bankett im Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung, fand im September 2023, auf dem Seefeld Gymnasium Gelände statt und hat 300 Personen mit leckerem Essen verköstigt. Um noch mehr Lebensmittel zu retten und mehr Aufmerksamkeit zu erlangen für das Thema „Lebensmittelverschwendung“, streben wir an, das Bankett 2024 in der Innenstadt durchführen zu können. Im 2023 konnten 200kg Lebensmittel vor dem Müll gerettet werden. Wir wollen noch mehr retten und wertschätzen! Dafür brauchen wir einen stark frequentierten Platz und viele freiwillige HelferInnen, die sich für die Thematik einsetzen wollen.

Konzept
Foodsave Bankett
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